Saturday, July 22, 2006

SOS, Seoul Tower

Gestern habe ich 지혜 im SOS Kinderdorf in Seoul besucht. Das ist dort echt toll. Ein groszes Areal mit viel Gruen und den kleinen Haeusern in denen je eine Familie wohnt. Wenn die Anlage nicht direkt in der Anflugschneise des Gimpo Flughafens liegen wuerde (es fliegt alle 2-5 Minuten ein Flieger relativ tief drueber) waere es wirklich ein Paradies. Die Kinder dort haben sich gewundert wie grosz ich bin, und was ich fuer behaarte Unterarme habe. Ich bin dann noch zum Abendessen eingeladen worden und habe den Kindern Mannerschnitten geschenkt. Die kommen bei Kindern auf der ganzen Welt gut an.

Heute haben wir uns zu einer weiteren Sightseeingtour getroffen. Als erstes gings ins Stadtzentrum zu Admiral 이순신 (Yi Sun-sin), oder besser gesagt zu seiner Statue (der Mann ist seit 1598 tot).


Dann haben wir uns bei der Tourismusinfostelle noch ein paar Prospekte geholt. Dort gibts auch eine Austellung mit Postern und Modellen kor. Fernseh- und Popstars. Hier im Hintergrund der Herr Yon-sama (bekannt aus dem TV Drama Wintersonata).


Wer diese Dame ist, hab ich nicht herausgefunden. Wird schon beruehmt sein.


Als naechstes gingen wir durch den Namdaemunmarkt zum Namsan. Nachdem wir mit der Seilbahn hinaufgefahren sind haben wir uns Tickets fuer den Seoul Tower gekauft. Von dort hat man eigentlich eine ganz nette Aussicht, wenn sie nicht wie heute durch Smog und/oder Dunst limitiert ist.



Der Berg links ist der Muaksan, auf dem ich am diese Woche schon war.


Danach sind wir Essen gegangen. Interessanterweise war das das erste Mal seit ich hier in Korea bin (also seit ueber einem Monat), dass ich mit Messer und Gabel gegessen habe (wir waren bei Bennigan's, einem amerikanischem Restaurant). Ich habs aber nicht verlernt. Nach dem Essen sind wir den Cheonggyecheon bis zum Dongdaemun entlangspaziert. Das ist wirklich nett, und es ist eine Menge los.




Mit dem Bus sind wir dann noch zum Kyobo Buechergeschaeft gefahren um neuen Lesestoff zu besorgen.