Monday, August 14, 2006

Hitze, Proteste und noch mehr Besuch aus Wien

Heute habe ich mich nach dem Unterricht mit Lukas, dem Assistenten der Koreanologie in Wien, zum Mittagessen getroffen. Ich habe schon befuerchtet, dass er meine noch ausstehende Arbeit ueber die Religionen Koreas abholen will (die ich natuerlich noch nicht fertig geschrieben habe), aber da habe ich noch Zeit bekommen die fertigzustellen.
Morgen ist hier Feiertag. Der 15. August ist der Unabhaengigkeitstag von Japan. Und anscheinend gibts da immer eine Menge Proteste und Demonstrationen. Diesmal aber gegen die Amerikaner. Am ganzen Yonseicampus haengen schon die Faehnchen, auf denen zum Protest gegen das Freihandelsabkommen mit den USA und gegen die neue US Armeebasis in 평택(Pyeongtaek) aufgerufen wird. Aber ich bin mir sicher als Japaner hats man da auf der Strasse auch nicht so einfach. Wir werden also unsere 竹島 Takeshima T-Shirts im Kasten lassen, wenn wir morgen rausgehen.
Die Hitze wird lt. Wetterbericht noch eine Woche andauern. Letzte Woche haben wir einmal den kor. Wetterbericht im Fernsehen gesehen. Da haben sie eine Koreakarte gezeigt, auf der ueberall 25 Grad eingezeichnet waren. Als wir uns ueber die Abkuehlung gefreut haben, haben sie gesagt, dass das die Nachttemperaturen waren. Die Tagestemperaturen sind 35 Grad.
Heute in 4 Wochen bin ich wieder in Wien (ich muss noch ueberlegen, ob das was Gutes oder Schlechtes ist).