Tuesday, August 15, 2006

Auf der Flucht

Heute ist ja bekanntlich der koreanische Unabhaengigkeitstag (oder wie uns unsere Koreanischprofessorin erklaert hat: Independence day. Auf meine Nachfrage hin hat sie dann aber gemeint, dass da wahrscheinlich keine Ausserirdischen kommen. Schade irgendwie).
Das sonst eher haessliche Rathaus wurde in neue Farben gehuellt (das sind lauter bunte Laternen, die da haengen):


Nachdem wir uns diese Farbenpracht angesehen haben sind 지혜 und ich nach Myeondong gegangen, wo wir ein wenig herumspaziert sind und dann gemeinsam essen waren. Als wir wieder aus dem Restaurant herausgekommen sind, hat es ziemlich geregnet und da wir nur einen Schirm hatten, habe ich noch einen Zweiten gekauft. Wenn es regnet, tauchen an allen Ecken ploetzlich Regenschirmverkaeufer auf (sehr geschaeftstuechtig die Koreaner). Danach sind wir zur Tourismusinfostelle gegangen um ein paar Koreawerbeposter zu ergattern, die in Zukunft die Koreanologie auf der Uni verschoenern werden. Und danach hatten wir ein paar lustige Erlebnisse. Wir sind naemlich in eine der Demonstrationen hineingekommen.


Eigentlich wollten wir nur zum Kyobo Bookstore spazieren, als wir ploetzlich in einer groszen Menschenmenge waren und vor uns ein paar von der Polizei errichtete Strassensperren sahen. Die Leute warfen gerade mit Flaschen auf die Polizei. Wir dachten an der Ecke vorne werden wir als Auslaender schon irgendwie durchkommen. Natuerlich haben wir auch Fotos gemacht, das kann man sich ja nicht engehen lassen. In dem Moment als wir fast ganz vorne waren, ha die Polizei begonnen die Wasserwerfer zu verwenden (aber nicht in unserer Richtung. Wir waren seitlich am Gehsteig). Siehe auch das Foto:


Als ich gerade meine Kamera auf Videomodus umschalten wllte, sind ploetzlich die Polizisten in iherer Antidemoausruestung (Schutzschild, Helm und Schlagstock) Richtung Demonstranten losgerannt. Die sind alle gerannt, wir natuerlich auch. Neben mir haben sich ein paar Leute hinter die Buesche geworfen, wir sind einfach gelaufen und haben uns gefragt, wo wir denn da jetzt reingeraten sind. Aber nach 30 Metern haben die Polizisten aufgehoert die Demonstranten (und uns :-)) zu jagen, sie wollten wohl nur etwas Platz zwischen den Leuten und der Strassensperre schaffen). Ich hab mich nur geaergert, dass ich kein Video machen konnte, aber 지혜 hat eines. Auf dem sind zuerst die Demonstranten zu sehen, dann nur Schreie und der Boden als wir halt davonliefen.


Danach gings eigentlich eh recht ruhig zu.


Die Polizei hatte alle Seitengassen abgeriegelt, aber wir sind dann durch den hintereingang ins Buechergeschaeft hinein.


Als wir dann wieder herausgekommen sind, sind die ganzen Polizisten ziemlich gelangweilt am Strassenrand gesessen.