Wednesday, August 20, 2008

Abschluss auf der Sogang

Gestern ging nach fast 6 Monaten mein Studienaufenthalt an der Sogang University zu Ende. Um 10 Uhr hat sich unsere Klasse noch einmal versammelt, und wir haben die schriftlichen Tests einsehen können und haben unsere Endnoten und Zeugnisse bekommen. Ich habe mein Ziel erreicht und in allen 6 Teilprüfungen über 90% der Punkte bekommen und das Semester wieder mit Grade A abgeschlossen. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich in der mündlichen Prüfung 94 Punkte bekommen habe.


Danach sind wir alle zu einem Gebäude am anderen Ende des Campus gegangen um dort an der ofiziellen Abschlusszeremonie des Sogang Sprachzentrums teilzunehmen. Es war ganz witzig, da uns unsere Lehrerin den weiteren Ablauf erklärt hatte, aber dann jeder von uns seine eigene Version hatte, was wir nun tun sollten. Und so haben wir erst einmal diskutiert ob wir nun gleich ins Restaurant gehen sollen, in der Klasse auf die Lehrerin warten sollen, oder doch in den 3. oder 4. Stock gehen sollen. Schlussendlich haben wir uns auf den 4. Stock geeinigt und tatsachlächlich hat dort die Lehrerin bereits auf uns gewartet.


In einem Ausitorium gab es zunächst eine Ansprache des Direktors und dann die Verleihung der Urkunden an alle, die das Programm (Level 6) abgeschlossen haben. Danach gab es noch musikalische Darbietungen einiger Studenten. Anscheinend ist es an der Sogang Tradition, dass die Schüler dann wieder in ihre Klassenräume zurückgehen und gemeinsam Kimbap essen. Aber da wir ja als Korea Foundation Stipendiaten "besondere" Studenten sind, war für uns ein koreanisches Essen in einem Restaurant vorgesehen. Während der Abschlussveranstaltung hat uns die Lehrerin einen handgeschriebenen Zettel mit ein paar Speisen zur Auswahl durchgegeben, und wir haben unsere Namen daneben geschrieben. Konstantin hat allerdings angenommen wir hätten auch die Auswahl selbst geschrieben und hat daher einfach seine Lieblingsspeise hinzugefügt. Und Russo hat sich gedacht, das klingt gut und hat ihren Namen auch danebengeschrieben. Unsere Lehrerin war natürlich einigermaßen überrascht, dass da auf der "Speisekarte" plötzlich neue Gerichte aufgetaucht sind, und wir hatten unseren Spaß.



Nach der Veranstaltung hat das große Fotografieren begonnen und jeder wollte ein Foto mit jedem machen. Und so sind wir fotografierend zum Restaurant marschiert.


Das Restaurant liegt genau zwischen dem Campus und unserer Wohnung. Und obwohl ich monatelang daran vorbeigegangen bin, war ich vorgestern zum ersten Mal hier, da ich mit Jon und Gijs nach der mündlichen Prüfung einmal dort essen wollte. Und dann waren wir am nächsten Tag mit der Uni wieder dort. Aber diesmal war für uns einer der Räume im dritten Stockwerk reserviert. Und diese Rückenlehnen waren ganz angenehm und haben das lange am Boden Sitzen erträglich gemacht.

Ich habe mich für Bibimbap entschieden. Ein Gericht, dass ich hier in Wien oft gegessen habe, in Korea aber auf Grund der vielfältigen Auswahl an Speisen nicht so oft esse. Das Restaurant ist teurer als die, in die wir normalerweise gehen wenn wir selbst zahlen müssen. Das Bibimbap war ausgezeichnet.


Die Zutaten müssen mit Reis und scharfer Paprikapaste vermischt werden. Hier strengt sich Jon gerade an:


Dazu gab es natürlich Kimchi und andere Beilagen, sowie Haemul-Pajeon, eine Art Palatschinke mit allerlei Meeresfrüchten.


Allerdings hat es durch die große Anzahl an Gästen gedauert bis jeder sein Essen hatte (Bibimbap ist als erstes serviert worden). Daher war Gijs noch fleißig am Essen während wir bereits unsere Nachspeise (Wassmelonen) verspeist hatten.


Als dann auch die letzten fertig gegessen hatten, ging es mit den Fotos weiter. Hier ein Teil unserer Klasse mit unserer Leseverständnis Lehrerin. Sie wird unsere Klasse nächstes Semester als Hauptlehrerin unterrichten. Von den 10 Studenten haben 8 ihr Stipendium verlängert. Crisna ist seit letzter Woche wieder zurück in Indonesien und ich werde an eine andere Uni wechseln.


Und hier mit unsere Level 4 Hauptlehrerin:


Am Nachmittag habe ich dann mit Gijs und Jay eine Tour ins Stadtzentrum gemacht, wo wir einen Shoppingtrip durch 3 riesige Büchergeschäfte gemacht haben. Ich habe mir ein koreanisches Buch über die Geschichte Koreas nach 1945 gekauft und habe mir vorgenommen es innerhalb der nächsten 5-6 Monate zu lesen.

Und am Abend haben ich den Abschluss mit einigen Freunden, Kimbap und einer Flasche ausgezeichneten japanischen Sakes gefeiert.