Monday, April 21, 2008

Testergebnisse und guter Schlaf

Heute haben wir die letzten Ergebnisse unserer schriftlichen Zwischentests bekommen. Am Freitag haben wir noch eine Sprechtest, aber der wird schon nicht so schwer sein. Ich habe für die Zwischentests sehr viel gelernt, hatte aber vor allem beim Schreibtest ein schlechtes Gefühl, da man sehr viel in 50 Minuten schreiben musste, und ich gerade so fertig geworden bin, ohne mir meine Texte gründlich durchlesen zu können.

Hier meine Ergebnisse (jeweils von 40 Punkten):
  • Hörverständnis: 35
  • Leseverständnis: 37
  • Vokabel & Grammatik: 39,8
  • Dialoge & Grammatik: 36,6
  • Schreiben: 36,4
Die ersten Wochen habe ich hier in Korea sehr schlecht geschlafen. Das lag aber nicht an Korea. Die zwei Wochen hatte ich dann das Gefühl, das es besser war. Aber die zwei Nächte im Hilton Hotel während unseres Fieldtrips haben mir gezeigt, dass man noch besser schlafen kann. Und das war nicht nur weil wir am Abend immer ziemlich fertig waren. Auch andere Studenten haben gemeint, dass das an den Pölstern liegt, die wir hier in unseren Appartements haben. Die sind ziemlich hart. Also war ich gestern mit Gijs im Kaufhaus und er hat sich einen neuen Polster gekauft. Nachdem er mir heute erzählt hat, dass sich diese Investition gelohnt hat, habe ich mir heute auch einen gekauft. Mal schauen wie gut ich ab sofort schlafen werde. Am Polster sollte es dann zumindest nicht mehr liegen.