Monday, April 13, 2009

Mein neues Wohnheim

Dieses Semester wohne ich im Wohnheim für Graduate-Studenten. Zur Erinnerung, hier ein paar Fotos meines alten Wohnheims, das rückblickend den Charme eines osteuropäischen Gefängnisses versprüht.



Das hier sind die neuen Wohnheime:

Jeweils 6 Studenten leben in einer Wohnung mit einem Vorzimmer, Wohnzimmer, 2 Balkonen, Bad und 3 Schlafzimmern. Was jetzt nicht mehr so stark ins Gewicht fällt, aber Anfang März ganz nett war, ist die Tatsache, dass die Wohnung hier über eineFußbodenheizung verfügt.



Das hier ist mein Zimmer. Mein Mitbewohner ist Koreaner und studiert Statistik. Das ist mehr oder minder schon alles, was ich über ihn weiß. Er kommt (wenn er überhaupt da ist) immer so gegen 3 Uhr oder so zurück (da schlafe ich schon) und steht entweder vor mir auf oder schläft noch wenn ich zur Uni gehe, so dass ich ihn eigentlich nie zu Gesicht bekomme.


Alles heir sieht sehr neu, hell und freundlich aus. Wir haben hier auch richtig große Fenster, nur zeigt meines genau auf die große Baustelle, wo gerade neue Wohnheime errichtet werden. Und wenn die (auch am Sonntag) zeitig in der Früh anfangen Stahpfeiler in den Boden zu rammen, wünscht man sich die österreichischen Arbeitszeiten herbei. Was mich an diesem Zimmer etwas stört, ist das der Schreibtisch kleiner ist, als in meinem alten Zimmer.



Auch die anderen Koreaner hier in der Wohnung bekommt man selten zu Gesicht, nur einer scheit etwas gesprächsfreudiger zu sein. Dann gibt es noch einen Studenten aus Laos, der an der selben Graduate School Kurse belegt, und mit dem ich öfters am Abend Tischtennis spielen gehe.